Website-Icon WIESELFILM

Ich mach mal einen Drohnenführerschein

Führerschein Österreich

So, jetzt ist es soweit. Endlich kann man den „Kompetenznachweis für Fernpiloten“ – oder einfacher Drohnenführerschein – machen. Und das habe ich auch vor. Denn ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, ob ich den überhaupt brauche. Aber was man hat, das hat man. Ganz einfach.

Laut der Webseite dronespace.at von der Austro Control, der österreichischen Quasi-Behörde für den Luftraum, benötigst du den Drohnenführerschein für Drohnen aus der „Open“-Kategorie ab einem Gewicht von 250 Gramm aus der Unterkategorie A1, A2 oder A3. Wir haben zwar schon einiges über die neue EU-Drohnenverordnung recherchiert und geschrieben, vergessen aber trotzdem jedes Mal wieder, wie das mit den Klassen und Kategorien geht.

Die Open-Kategorie

Die Kategorie für alle Hobby-Piloten. Die Regeln dafür sind relativ einfach:

Wenn du diese drei Regeln einhältst, dann brauchst du für deinen Flug keine Genehmigung der Austro Control. Praktisch eigentlich.

Die Unterkategorien A1, A2 und A3

Damit es ein wenig komplizierter wird, wurde die Open-Kategorie noch in drei Unterkategorien eingeteilt.

Was brauche ich jetzt?

Die Ausgangslage ist einfach. Ich besitze eine Mavic Pro. Die erste Generation. Die hat auch eine CE-Kennzeichnung. Dafür hat nämlich DJI eine eigene Seite eingerichtet, auf der du nachschauen kannst, ob deine Drohne auch eine Konformitätserklärung aufweist.  Es steht zwar jetzt nicht groß „C1“ drauf, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Mavic Pro dem entspricht,

Wegen einem maximalen Abfluggewicht (laut Hersteller, hab sie jetzt nicht gewogen) von 734 Gramm fällt die Mavic Pro in die Kategorie A1. Aber hat die jetzt eine C0-Kennzeichnung? Ja keine Ahnung. Wir starten trotzdem mal.

Wenn du ein paar Fragen beantwortest, kannst du auf www.dronespace.at ganz einfach herausfinden, was du für den Betrieb deiner Drohne brauchst. In meinem Fall brauche ich

Bei der Versicherung kann mir die Austro Control nicht helfen, das kannst du bei Google rausfinden. Also starten wir zuerst einmal mit dem Online Kurs. Mal schauen, wie das wird. Mehr dazu nächste Woche.

Hast du schon einen Drohnenführerschein?

Du hast den Führerschein schon gemacht? Dann schreib uns doch, wie deine Erfahrungen damit sind.

Die mobile Version verlassen