Event „20 Jahre Lumix“. Endlich kommt die GH6

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Vor 20 Jahren wurden von Panasonic die ersten beiden Modelle der Lumix-Reihe, die DMC-LC5 und die DMC-F7, vorgestellt. Aus heutiger Sicht zwei relativ einfache Digitalkameras, mit denen du Fotos mit 2,1 (F7) bzw. 4,0 (LC5) Megapixel aufnehmen konntest. Heute schaut das ganz anders aus. Von der ultrakompakten  Pocketkamera bis zur professionellen Videokamera ist alles dabei. Und das möchte Panasonic feiern. Mit einem Event am 27. Oktober 2021. Wird es da etwas neues geben? Vielleicht eine GH6? Wir sind mal gespannt.

Was bisher geschah

Panasonic Lumix DMC-LC1

Ursprünglich hatte Panasonic mit der Marke Lumix eigentlich nur Kameras zum Fotografieren im Sinn. Denn schon damals waren die Japaner auch im Video-Segment gut aufgestellt. Vom einfachen Camcorder bis zur professionellen Kamera war da alles dabei. Doch die Lumix-Reihe stieß 2009 mit der Panasonic Lumix DMC-GH1 eben in das Segment der Videokameras vor. Zwar wurde die GH1 noch als hybrid vermarktet, doch mit den nachfolgenden Modellen wurden die Video-Skills der GH-Serie immer stärker. Bis hin zur aktuellen Panasonic Lumix DMC-GH5 Mark II.

Was kommen wird

Ankündigungen zum Event hat Panasonic noch nicht gemacht. Natürlich gibt es schon einige Gerüchte. Neue Modelle sollen vorgestellt werden. Unter anderem neue Kameras im Bereich Vlog, Semi-professionelle und professionelle Kameras und natürlich die lange erwartete GH6.

Dieses mal gibt es aber im Unterschied zu anderen Veranstaltungen in der Vergangenheit sogar einen konkreten Hinweis. Denn im August schrieb Panasonic auf seinem Lumix Instagram-Account den LUMIX Instagram Movie Contest aus. Der Preis für den inzwischen schon geschlossenen Wettbewerb war eine Panasonic Lumix DMC-GH6, mit den neuen Panasonic 25-50mm f/1.7 ASPH und 10-25mm f/1.7 ASPH Objektiven.

Der eigentliche Hinweis darauf, dass bei der Veranstaltung am 27. Oktober die GH6 vorgestellt wird, ist aber ein anderer. Denn der Gewinner dieses Wettbewerbs wird am 27. Oktober bekannt gegeben, am selben Tag wie die Veranstaltung zum 20-jährigen Lumix Jubiläum.  Die Sterne deuten also auf eine Vorstellung der GH6 hin. Auch wenn dem Sieger des Wettbewerbes erst irgendwann nach Veröffentlichung eine GH6 versprochen wurde.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: