Weihnachts-Wunschzettel für Video Creator

Nein, es ist noch nicht zu spät für einen Weihnachts-Wunschzettel. Das Christkind hat ja noch zehn Tage Zeit. Sonst muss es halt mal schneller Arbeiten. Das sollte sich ausgehen. Eine gute Gelegenheit, sich etwas Equipment zu wünschen. Egal ob du schon was hast oder neu anfangen möchtest. Hier gibt’s ein paar Tipps für deinen Wunschzettel.

Eine neue Kamera

Olympus PEN EP7
© Olympus

Davon kann man nie genug kriegen. Denn für einen Video-Creator ist es das Wichtigste. Außer du filmst nur mit dem Smartphone. Dann wünsch dir einfach das neueste iPhone. Wenns geht in der Pro-Ausführung.

Wenn du doch lieber eine eigene Kamera nehmen willst, kannst du ja klein anfangen. Nein, bitte keine GoPro. Die schnallst du dir auf den Helms. Ich meine eine „richtige“ Kamera. Eine mit System. Zum Beispiel die Olympus PEN. Diese kleine Kamera hat es in sich. Aufnahmen sind mit einer Auflösung von bis zu 4K möglich. Außerdem kannst du das Objektiv wechseln und auf den Blitzschuh allerlei Equipment schrauben. Zum Beispiel ein Mikrofon.

Ich liebäugle schon lange mit der Olympus PEN. Sie kann zwar nicht so viel wie meine GH5 und die GH6, ist aber klein und leicht, hat direktes WIFI und ich kann meine vorhandenen Objektive dank Micro Four Thirds weiterverwenden. Vielleicht bringt mir ja das Christkind eine.

Ein neues Mikrofon für Audios

RØDE Podcaster
© RØDE

Ein kleiner Tipp: Wenn du ein Mikrofon brauchst, dann kauf dir ein USB-Mikro. Das kannst du direkt anschließen. Denn mit meinem RØDE NT-1A habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Wobei nicht das Mikrofon schuld war, sondern das Mischpult. Das hat nämlich ein ziemlich nerviges Brummen erzeugt. Aber für ein Mikrofon mit XLR-Anschluss brauche ich ein Mischpult.

Aber zum Glück gibt’s von RØDE auch USB-Mikros wie den Podcaster. Das Mikro ist durchaus vergleichbar mit dem NT-1A. Nur brauchst du kein Mischpult, sondern schließt es direkt an deinen Rechner an. So sparst du dir viel Zeit mit der Suche nach der Ursache für das Brummen. Und du hast ein ausgezeichnetes Mikrofon zum Aufnehmen.

Vielleicht liest das Christkind ja meinen Wunschzettel und schickt mir ein RØDE Podcaster MkII. Adresse steht im Impressum.

Ein neues Stativ

NEEWER 2-in-1 Stativ

Eigentlich habe ich ja genug Stative. Ein paar Galgenstative, ein paar Stative für die Leuchten und ein oder zwei Stative für die Kamera. Aber ich habe kein Kamera-Stativ mit einem echten Video-Kopf. Was das ist? Ein gelagerter Kopf für die Kamera. Damit du sie beim Filmen auch mal Schwenken kannst, ohne zu ruckeln.

Auch hier würde ich eines von NEEWER nehmen. Zum Beispiel das NEEWER N555 2-in-1 Aluminium-Stativ. Das hat nicht nur ein Dreibein, sondern auch ein Einbein. Der Kopf ist Flüssigkeits-gelagert, damit deine Schwenks auch richtig smooth werden. Wahrscheinlich ist es nicht so zuverlässig wie ein Profi-Stativ, für mich würde es aber reichen.

Neue Studioleuchten

NEEWER LED Leuchten

Last, but not least – ich bin ja bescheiden und habe nur vier Wünsche – stehen auf meinem Wunschzettel neue Studioleuchten. Denn die, die ich habe, sind schon ein paar Jahre alt und haben zwischenzeitlich auch als Baustellenbeleuchtung gedient. Das hat sie nicht besser gemacht.

Das LED-Videolicht von NEEWER ist für eine Videoleuchte relativ günstig. Du kannst sie entweder im Studio an den Strom hängen oder einfach mitnehmen und mit Akku betreiben. Die Lichtfarbe kannst du verändern, genauso wie die Helligkeit. Im 2er-Set vollkommen ausreichend für dein Home-Studio.

Falls du das Christkind bist

Wenn du das Christkind bist und das liest – meinen kompletten Wunschzettel findest du hier. Könnte ja bis Weihnachten noch was dazu kommen…

Was wünscht du dir?

Klar, da würde es noch mehr geben. Zum Beispiel ein neues Objektiv, eine neue Drohne oder einen neuen Rechner. Was steht auf deinem Wunschzettel für Video-Creator? Schreibs uns doch in die Kommentare.

Edgar Grasl

Edgar ist der kreative Kopf hinter Wieselfilm. Als bekennender Equipment-Junkie muss er immer das Neueste kaufen und testet die Dinger dann ausgiebig. Die ganzen Pferdefilme auf wieselfilm sind seinem Hobby geschuldet, dem Reiten.

Kommentar verfassen