Adobe Character Animator – lass die Puppen tanzen

Hast du schon mal versucht, einen Charakter zu animieren? Also nicht deinen eigenen, sondern eine Puppe? Es gibt zwar auch mit Adobe After Effects die Möglichkeit, dass du Figuren animierst. Zum Beispiel mit Element 3D von Video Copilot. Das ist aber mühsam und zeitaufwändig. Für eine Szene, die ein paar Sekunden dauert, brauchst du Stunden. Weil du jedes einzelne Detail beachten musst. Doch es gibt Abhilfe. Denn für einfache 2D-Animationen gibt es den Adobe Character Animator. Damit kannst du ganz einfach und schnell deine Puppen tanzen lassen. Mit Motion-Capture und Mikrofon.

Das ist der Adobe Character Animator

Der Adobe Character Animator ist eine Anwendung, die Motion-Caprure-Aufnahmen in Echtzeit und sogar Live erlaubt. Damit kannst du so genannte „Puppets“ oder „Marionetten“, die vorher in Photoshop und Illustrator gezeichnet wurden, animieren. Du kannst die einzelnen Ebenen steuern, wobei hier nur 2D zur Verfügung steht.

Außerdem bietet der Adobe Character Animator auch noch die Möglichkeit, die Animationen mit dem integrierten Mehrspur-Aufzeichnungssystem zu kombinieren. Du kannst damit sogar ganze Gruppen von Charakteren animieren.

Der Adobe Character Animator ist als eigenständige Anwendung verfügbar, kann aber auch zusammen mit Adobe After Effects installiert werden.

Die ersten Schritte sind ganz einfach

Character Animator Oberfläche

Beim Start vom Adobe Character Animator kannst du aus ein paar vorgegebenen Charakteren wählen. Das macht den Start gleich viel einfacher. Denn die vorgegebenen Puppets sind auf den Character Animator abgestimmt und können angepasst werden. Haare, Augen, Nase, Ohren – einfach alles. Sogar das Icon am T-Shirt kannst du ändern.

Anschließend wird dein Charakter in einer Szene platziert. Dort kannst du dein Puppet mit deiner Webcam, deiner Maus und deinem Mikrofon steuern. Bewegungen werden mittels Motion-Capture erfasst. Das heißt, deine Bewegungen und deine Mimik wird mit der Webcam erfasst und auf dein Puppet übertragen. Die Lippen werden mit dem Mikrofon gesteuert. Sobald du etws sagst, werden die Lippen deines Puppets synchron dazu bewegt. Funktioniert überraschend gut.

Wenn du deine Animation fertig aufgenommen hast, dann kannst du sie entweder als eine Reihe von einzelnen Bildern oder als Video exportieren. Du kannst sie aber auch einfach in Adobe After Effects und Premiere weiterverwenden.

Ein besonderes Feature ist die Möglichkeit, mit deinem Puppet auch einen Livestream zu bespielen. Das nächste Teams-Meeting wird dann sicher lustig.

Wo kannst du das brauchen?

Angefangen von einfachen Tutorials, wo dein Puppet etwas erklärt bis hin zu Cartoons kannst du eigentlich alles mit dem Character Animator machen. Kommt halt drauf an, wie viel Zeit du investieren möchtest.

Ich brauche ihn meistens nur für kurze Animationen, wie zum Beispiel für die Titelanimation für die neueste Video-Serie. Da sollen nämlich einfach nur zwei Puppets auftauchen.

Hast du das auch schon mal ausprobiert?

Du hast schon Erfahrungen mit dem Adobe Character Animator? Dann schreibs uns doch in die Kommentare, was du davon hältst.

Edgar Grasl

Edgar ist der kreative Kopf hinter Wieselfilm. Als bekennender Equipment-Junkie muss er immer das Neueste kaufen und testet die Dinger dann ausgiebig. Die ganzen Pferdefilme auf wieselfilm sind seinem Hobby geschuldet, dem Reiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.