Website-Icon WIESELFILM

Die besten Klischees in Filmen

Klischees in Filmen

Auf prime gibt es seit ein paar Wochen „The Purge“ als Serie. Falls du es nicht kennst, das ist der Ableger vom gleichnamigen Film. Darin geht’s um eine Nacht, in der in den USA keine Gesetze gelten und jeder das machen darf, was er möchte. Die meisten nutzen es dazu, irgendjemanden umzulegen. Die nervige Vermieterin, den Ex-Freund oder einfach nur irgendjemanden. Weil man es eben darf. Weil keine Gesetze gelten. Nach ein paar Folgen wurden mir zwei Dinge klar. Die Handlung ist zäh und die Serie ist vollgestopft mit Klischees.

Der einsame Held, der sich alleine durchschlägt, um seine Schwester zu retten, die scream Queen, die immerzu nur heult oder der Einzelgänger, der es mit allen und jeden aufnimmt. Doch wozu braucht man Klischees in Filmen? Weil du sie erwartest oder weil sie der Handlung dienen. Irgendjemand hat mal damit angefangen und dann wurde es kopiert. Ganz einfach.

Die besten Klischees, die in Filmen vorkommen, haben wir hier mal zusammen getragen. Und wenn du auch einen hast, dann schreibs uns doch in die Kommentare.

Aufzug per Knopf anhalten

Zwei Personen stehen im Aufzug und reden miteinander. Und weil der Eine dem Anderen irgend etwas klar machen will, hält er einfach den Aufzug per Knopfdruck an. Dann hat er nämlich genug Zeit, um seinen Standpunkt klar zu machen. Wenn er dann fertig ist, drückt er einfach den Knopf ein zweites Mal und der Lift fährt weiter.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Knopf im Aufzug gesehen, mit dem man ihn anhalten kann. Bei uns gibt’s sowas einfach nicht. Wo drücken die drauf? Gibt’s da eine versteckte Tastenkombination?

Autoschlüssel in der Sonnenblende

Du hast kein Auto, musst aber schnell weg, weil Zombies hinter dir her sind? Kein Problem. Denn in Filmen sind die Autos nicht versperrt. Wenn du dann mal drinnen bist, brauchst du nur die Sonnenblende aufzuklappen und schon fällt dir der Schlüssel in den Schoß. Eine ganz normale und alltägliche Situation.

Ok, ich musste noch nie vor einer Herde Zombies davonrennen. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass – so wie bei uns – die geparkten Autos alle verschlossen sind und niemand den Schlüssel in der Sonnenblende versteckt. Wenn, dann steckt er wahrscheinlich sowieso im Schloss.

Auto startet nicht

Wenn du das Glück hastund im unversperrten Auto die Schlüssel in der Sonnenblende gefunden hast, dann kannst du nur hoffen, dass diese Scheißkarre auch anspringt. Kann man ja nicht sagen, ob der Besitzer jede Inspektion gemacht hat. Meistens springen die Autos dann nicht an, wenn der Held schnell weg muss. Dabei ist es auch egal, ob es dein eigenes Auto ist oder ein frisch Gestohlenes. Doch meistens klappt es dann in letzter Sekunde doch. Ein schönes Klischee.

Natürlich baut man so etwas ein, um die Spannung zu erhöhen. Wäre doch langweilig, wenn der Held einfach einsteigt, davonbraust und laute enttäusche Zombies zurück lässt.

Einer gegen Hundert

Ein Klischee, das fast in jedem Actionfilm vorkommt. Du stehst ein paar Dutzend Angreifern gegenüber und sie wollen dir weh tun. Was machst du? Natürlich jeden einzelnen fertig. Einer nach dem Anderen. Praktisch, dass sie sich anstellen, um sich mit dir zu hauen.

Mir persönlich würden schon zwei reichen, um davonzulaufen. Die würden sich nämlich auch nicht anstellen, sondern alle gleichzeitig auf mich losgehen. Aber zum Glück bin ich kein Actionheld und verkehre nicht in solchen Kreisen.

Mexican Standoff

Das passiert immer. Natürlich. Ist ja auch der Höhepunkt in jedem Actionfilm. Am Ende stehen sich die beiden Kontrahenten alleine gegenüber. Blöderweise hat jeder von den beiden eine Waffe mit dabei. Und natürlich richten sie die Waffen auf den jeweils anderen. Kennst du sicher aus unzähligen Filmen. Diese Patt-Situation wird dann meistens auch begleitet von einem netten Gespräch zwischen den Beiden. Klassisch halt.

Redselige Superschurken

Last but not least ein weiterer Klassiker. Der redselige Superschurke. James Bond hat es vorgemacht, seitdem wurde es oft kopiert. Der Held ist in einer verzwickten Lage. Der Tod steht kurz bevor. Weil er auf eine extra für ihn gemachte und extrem komplizierte Maschine geschnallt wurde. Die lange braucht, um den Helden zu töten. Und dann kommt der Superschurke. Doch anstatt den Helden einfach zu grillen, muss er vorher noch all seine perfiden Pläne erklären. Wie er die Weltherrschaft an sich reißen möchte, eine Atombombe stiehlt oder alle Politiker der Welt entführen will. Und das verschafft dem Helden genug Zeit, doch noch zu entkommen.

Wozu das Ganze? Warum erzählt ein Superschurke dem Helden, was er vorhat? Der stirbt ja sowieso gleich und kanns nicht weitererzählen. Meistens deswegen, weil du es dir bei solchen Filmen einfach erwartest.

Aber da gibt’s noch mehr Klischees…

Das sind nur die besten Klischees. Aber da gibt’s noch einige mehr. Zum Beispiel, dass du nie dem Dicken in Filmen trauen darfst, sämtliche Türen bis auf eine verschlossen sind und gefühlt jedes Bild beliebig vergrößert werden kann und trotzdem noch scharf ist.

Hast du auch noch Klischees, die dir gefallen? Dann schreibs doch einfach in die Kommentare.

Die mobile Version verlassen