Sechs Tipps, wie du die richtige Musik für deine Videos findest

Videos sind eine großartige Möglichkeit, um Geschichten zu erzählen und Informationen zu teilen. Egal ob du ein Youtuber bist, ein Unternehmer, der ein Werbevideo erstellt oder einfach nur ein Hobbyfilmer bist, die Musik kann das Video auf die nächste Stufe bringen und den Zuschauer auf eine emotionale Reise mitnehmen. Aber die richtige Musik für dein Video zu finden, kann richtig zeitaufwändig sein. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du die richtige Musik für dein Video findest.

#1 Bestimme die Stimmung des Videos

Bevor du überhaupt nach Musik suchst, solltest du dir überlegen, welche Stimmung dein Video vermitteln soll. Traurige Musik für einen Hochzeitsfilm ist da fehl am Platz. Die sollte eher glücklich und romantisch sein.

Alle gängigen Seiten, die Musik für Videos zur Verfügung stellen, haben auch eine eingebaute Filterfunktion für die Stimmung. Soll es traurig, glücklich, romantisch oder motivierend sein? Indem du die Stimmung definierst, die du erreichen möchtest, kannst du damit die passende Musik finden, die diese Stimmung unterstützt.

#2 Überlege, wer deine Zielgruppe ist

Wenn du ein Video erstellst, ist es wichtig, die Zielgruppe im Auge zu behalten. Wer sind sie und was sind ihre Interessen? Pass deine Musikwahl an die Interessen deiner Zielgruppe an, damit sie sich mit dem Video identifizieren können.

#3 Achte auf die Länge des Videos

Die Länge deines Videos spielt bei der Auswahl der Musik eine entscheidende Rolle. Im besten Fall ist dein Musikstück so lange wie dein Video. Wenn das mal nicht so sein sollte, kannst du es natürlich auch entsprechend kürzen. Adobe Premiere bietet dafür auch eine eingebaute Funktion, mit der du die Länge deines Musikstückes an die Clips anpassen kannst.

Wenn dein Video lang ist, solltest du sicherstellen, dass die Musik nicht langweilig wird, wenn sie zu oft wiederholt wird. Du kannst natürlich auch mehrere Musikstücke verwenden – die sollten dann aber auf jeden Fall zur jeweiligen Szene passen.

#4 Verwende lizenzfreie Musik

Musik in der YouTube Mediathek

Wenn du Musik in deinem Video verwenden möchtest, solltest du darauf achten, dass du die entsprechenden Lizenzen dafür besitzt. Es gibt viele Websites, die lizenzfreie Musik anbieten, die du für deine Videos verwenden kannst. Eine solche Website ist beispielsweise Epidemic Sound, die eine große Auswahl an Musik in verschiedenen Stilen und Stimmungen bietet. Auch in der YouTube Mediathek findest du viele lizenzfreie Musikstücke. Wobei die von vielen YouTubern verwendet werden. Wenn du mal was abseits vom Mainstream suchst, dann wirst du vielleicht hier fündig.

#5 Teste verschiedene Optionen aus

Nimm dir Zeit, um verschiedene Musikoptionen auszuprobieren. So kannst du herausfinden, welches Stück am besten zur Stimmung und zum Thema deines Videos passt. Probiere verschiedene Musikgenres aus, um zu sehen, welches am besten funktioniert. Du könntest auch deine Freunde oder Familie um Feedback bitten, um sicherzustellen, dass du die richtige Musik auswählst.

#6 Stelle sicher, dass die Musik zum Video passt

Deine Musik sollte nicht nur zur Stimmung und zur Länge deines Videos passen, sie sollte auch nicht zu aufdringlich sein. Denn dann lenkt sie vom eigentlichen Video ab. Achte also darauf, dass du die Lautstärke deiner Musik an das Video anpasst.

Du kannst auch während des Videos die Lautstärke verändern. Also mal leiser, mal lauter. Spiele einfach ein wenig damit herum.

Zusammenfassung

Musik kann ein wichtiger Bestandteil von Videos sein und kann dazu beitragen, dass das Video auf eine emotionale Ebene gebracht wird. Wenn du die richtige Musik für dein Video findest, kann sie dazu beitragen, dass dein Video erfolgreich wird. Indem du die Stimmung des Videos definierst, die Zielgruppe berücksichtigst und verschiedene Optionen ausprobierst, kannst du die richtige Musik für dein Video finden. Du hast dazu noch Fragen oder einen weiteren Hinweis, den ich vergessen habe? Dann schreibs doch in die Kommentare. Wir freuen uns immer auf Feedback

Edgar Grasl

Edgar ist der kreative Kopf hinter Wieselfilm. Als bekennender Equipment-Junkie muss er immer das Neueste kaufen und testet die Dinger dann ausgiebig. Die ganzen Pferdefilme auf wieselfilm sind seinem Hobby geschuldet, dem Reiten.

Kommentar verfassen