Fünf Apps zum Videos schneiden fürs Smartphone

Es wäre doch schön, wenn du deine Videos, die du mit deinem Smartphone aufgenommen hast, auch gleich damit Bearbeiten und anschließend auf YouTube, TikTok und Co hochladen könntest. Dazu brauchst du aber auch eine App. Zum Glück gibt’s in den unendlichen Weiten der App-Stores von Apple und Google auch ein paar davon. Und das beste daran: Die sind meistens kostenlos. Klingt ja schon mal gut. Aber was sollten sie können?

Eine gute Videobearbeitungs-App fürs Smartphone sollte die grundlegenden Funktionen zum Schneiden deiner Videos mitbringen. Zum Beispiel Trimmen, Hinzufügen von Text und Titeln, Anwenden von Effekten und Filtern, Anpassen der Audioqualität sowie das Exportieren und Teilen von Videos bieten. Weil dein Arbeitsbereich am Smartphone begrenzt ist, sollten sie natürlich entsprechend Benutzerfreundlich gestaltet sein und stabil laufen. Und eine Integration mit anderen Geräten wäre halt schon auch wünschenswert.

Mit den hier angeführten Apps kannst du das alles machen. Einige bieten sogar mehr Funktionen wie Farbkorrektur, Color Keying und Erstellen von Voiceover. Wenn man das denn unterwegs braucht.

Wir haben uns mal fünf Apps zum Schneiden von Videos auf dem Smartphone angesehen. Allesamt sind auf iOS und Android verfügbar. Die meisten davon sind kostenlos. Ob sie flüssig und stabil laufen, hängt dabei von deinem Smartphone ab. Mit aktueller Hardware sollte es aber funktionieren.

Adobe Premiere Rush (iOS und Android)

Screenshot Adobe Premiere Rush
© Adobe.com

Adobe Premiere Rush ist die mobile Videobearbeitungssoftware für Smartphones und Tablets von Adobe. Mit ihr kannst du Videos schneiden, Multitrack bearbeiten, Farben anpassen, Audioqualität verbessern, Übergänge und Effekte hinzufügen, Text und Titel einfügen sowie deine Videos exportieren und teilen. Die App bietet auch Synchronisierungsoptionen über Adobe Creative Cloud für die nahtlose Bearbeitung auf verschiedenen Geräten. Adobe Premiere Rush ist ideal für Content-Ersteller und Vlogger, die hochwertige Videos einfach und mobil erstellen möchten.

Kinemaster (iOS und Android)

Screenshot Kinemaster
© Kinemaster

Kinemaster ist eine äußerst leistungsfähige Videobearbeitungs-App, die dennoch einfach zu bedienen ist. Sie bietet Funktionen wie mehrspurige Bearbeitung, Übergänge, Spezialeffekte und eine Vielzahl von Audio- und Videobearbeitungswerkzeugen. Kinemaster eignet sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Videobearbeiter und bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten.

InShot (iOS und Android)

Screenshot Inshot Appstore

InShot ist eine vielseitige Videobearbeitungs-App, die sich hervorragend für soziale Medien eignet. Mit InShot kannst du Videos zuschneiden, Texte und Emojis hinzufügen, Filter und Übergänge anwenden sowie Musik einfügen. Besonders bemerkenswert ist die Funktion zur Anpassung des Videoformats für Facebook, YouTube, TikTok und Co.

Quik by GoPro (iOS und Android)

Quik by GoPro
© GoPro

Quik by GoPro ist ideal wenn du deine Videos schnell und einfach Bearbeiten willst. Die App kann automatisch Videos aus deinen Clips erstellen und sie mit passender Musik und Effekten unterlegen. Du kannst aber auch manuell eingreifen, um deine Videos individuell anzupassen. Quik eignet sich besonders gut für Action-Aufnahmen und Abenteuervideos. Kommt ja auch von GoPro. Und die machen bekannterweise Action-Cams.

PowerDirector (iOS und Android)

Screenshot Power Director
© Cyberlink

PowerDirector von Cyberlink ist eine umfassende Videobearbeitungs-App mit einer Vielzahl von Werkzeugen und Effekten. Sie bietet Funktionen wie Chroma Keying, mehrspurige Bearbeitung, 4K-Unterstützung und eine umfangreiche Auswahl an Übergängen und Filtern. Die App ermöglicht es dir, professionell aussehende Videos direkt auf Ihrem Smartphone zu erstellen. Sogar mit KI-Unterstützung. Dafür kostet die App auch was. Monatlich. Ist ein bisschen ein Wehrmutstropfen.

Was sagst du dazu?

Welche App du schlussendlich nimmst, ist Geschmackssache. Mir persönlich ist Adobe Premiere Rush am liebsten. Andere Apps sind vielleicht einfacher zu bedienen, mit Premiere Rush kann ich aber meine Bearbeitung einfach zu Hause fortsetzen. Das ist schon mal ein Argument. Ich brauche aber nur einen Bruchteil der Funktionen. Zum Beispiel habe ich noch nie eine Farbkorrektur am Smartphone gemacht. Mit dem kleinen Bildschirm wird das zur Herausforderung.

Wenn du auch noch eine App hast, die hier nicht aufgelistet ist, dann schreibs uns doch in die Kommentare. Weils für andere auch interessant sein kann.

Edgar Grasl

Edgar ist der kreative Kopf hinter Wieselfilm. Als bekennender Equipment-Junkie muss er immer das Neueste kaufen und testet die Dinger dann ausgiebig. Die ganzen Pferdefilme auf wieselfilm sind seinem Hobby geschuldet, dem Reiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.